Die Straße ist jetzt enger, weil geparkte Fahrzeuge an der Seite stehen. Ich höre einen Diesel brummen. "Aha, der Kurbus!" Ich stelle mich in eine Lücke an der Seite, und lasse den kleinen Bus passieren. Dann trete ich aus der Lücke hinaus auf die Straße, und marschiere weiter, in Gedanken versunken. Plötzlich gellt mir lange und ausdauernd eine Hupe ins Ohr. Ich erschrecke fast zu Tode, und springe instinktiv in die Lücke zurück. Für einen Moment stehe ich unter Schock.

Ich habe einen nachfolgenden PKW übersehen. Die Fahrerin kurbelt erbost die Scheibe herunter, und weist mich zurecht: "Nehmen Sie gefälligst den Gehweg, vor Sie anderen ins Fahrzeug laufen!" Schon fährt sie davon. Ich kenne sie vom Sehen her. Hat sie nicht einmal den Kurierdienst für "Eilige Arzneimittel" gemacht? Ich erhebe meinen Arm, und winke ihr versöhnlich zu.
Sicher, es war mein Fehler, ich war unachtsam und im Tagtraum.
Und die Hupe? Tempo 30 im Wohngebiet - Hupen nicht gestattet - es wäre sicherlich auch anders gegangen, rücksichts- und liebevoller. Für mich eine ideale Möglichkeit , meine Toleranz zu überprüfen. Wie lange beschäftigt mich der Vorfall? Je toleranter ich bin, umso schneller kann ich mich gedanklich von der Sache lösen. Lernen, was zu lernen ist:
Rücksicht - Vorsicht - Nachsicht, und damit gut, und die Sache vergessen. "Glücklich ist, wer schnell vergisst, was nun nicht mehr zu ändern ist . . ."