Schon lange war der Wunsch in mir, den täglichen Einheitssalat zu Mittag abwechslungsreicher zu gestalten. Mehr Vielfalt, mehr Abwechslung, was kann ich tun? Der Gemüsehändler bietet - mit geringen saisonalen Unterschieden - immer dasselbe Sortiment. Was bietet also Feld und Flur? Fast täglich streife ich durch Wald und Wiese, und weiß nicht, was mir die Natur an wertvollen Pflanzen bereithält. Löwenzahn, Wegerich, Brennnessel - das war's so ziemlich, was ich bislang auseinanderhalten konnte.
Der Wunsch, mein Wildkräuterwissen zu erweitern, hat sich Bahn gebrochen. Vergangenes Wochenende habe ich an einer Exkursion unter fachkundiger Führung eines Diplom-Biologen teilgenommen. Wir gingen einen Weg entlang, den ich glaubte, gut zu kennen. Nachdem der Biologe uns Teilnehmern alleine fünf unterschiedliche Johanniskrautarten gezeigt hatte, sah ich die Natur mit neuen Augen. Unglaublich!
Und anschließend - es war ein Samstag - ging ich zum Gemüsehändler zum Wocheneinkauf. Ich traute meinen Augen nicht: Eine Kiste mit Wildkräutern lachte mir ins Gesicht! So etwas sah ich bei meinem Händler zum ersten Mal. Zufall? Mir sind die Wildkräuter zugefallen, in der Tat. Positive Neugier wird reich belohnt!
Gruß Axel