Ein schöner Werbespruch, klaro! Mein Energieversorger lockt mit Bonusprämien, ab 5% Energieeinsparung pro Jahr. Was macht man nicht alles, um Energie zu sparen: abschaltbare Steckdosenleisten montieren, um Stromverbrauch im Standbybetrieb zu vermeiden; Spülwasser für die Toilettenspülung verwenden; Kerzenlicht statt Glühbirnen, nicht nur, weil's so romantisch ist.
Und heute morgen? Der Gang ins Bad, ich kann's nicht glauben: Das Fenster steht sperrangelweit offen, und tat es auch die ganze Nacht. Das Bad ist ausgekühlt bis zum Erfrieren, dem Heizkörper hingegen ist schön warm...
Wie war das? Positiv-Negativ-Prüfung? Grummel grummel...
Endlich dämmert's mir; ich bin doch sonst nicht so vergeßlich! Ich hatte mir gestern ein heißes Bad einlaufen lassen, obwohl dafür keine Zeit mehr war, es war schon kurz vor Acht. Ungute Gefühle in der Wanne, von Ruhe und Entspannung keine Spur. Und was ich in dem kleinen Bad niemals vergessen darf: hinterher gut lüften, sonst gibt´s Schimmelbildung. Also, Fenster auf, 5 Minuten, wie sonst auch!
Das Zumachen durft ich vergessen. Damit die Energiebilanz ins Reine kommt. Energieverschwendung zahlt man doppelt. So musste ich zum Fenster hinaus heizen, damit alles seine Ordnung hat. Und wie ich´s begreife, so kann ich mir vergeben, und glücklich damit sein.
Der Tag wird gut!
Lieber Gruß, Axel

Jeder neue Tag steckt voller Überraschungen, und manchmal beißen wir regelrecht in einen „sauren Apfel”. Häufig sind dies störende oder unangenehme Situationen, die uns in den frühen Morgenstunden begegnen. Doch wie begegnen wir ihnen? Und wie gehen wir in solchen Situationen mit uns selbst um? Bei Mißgeschicken heiter und gelassen zu bleiben, fällt uns oft nicht leicht, besonders, wenn sie uns selbst betreffen.